CBH bietet eine umfassende Beratung bereits im Kennzeichenplanungsstadium durch Analyse der potentiellen Märkte und Erarbeitung maßgeschneiderter Markenstrategien auf Basis der wirtschaftlichen und werblichen Interessen des Unternehmens. Dabei erfolgt eine möglichst frühzeitige Einbindung in die Vermarktungsplanung, um eine Abstimmung der Marketing- und Markenstrategien zu gewährleisten.
CBH prüft die nationale sowie internationale Eintragungs- und Schutzfähigkeit von Kennzeichen und bewertet mögliche Kollisionsgefahren auf Basis umfangreicher Marken- und Firmennamenrecherchen im In- und Ausland.
Darüber hinaus berät CBH Unternehmen im Hinblick auf sonstige betroffene Schutzrechte, um ein schlüssiges, verzahntes Schutzsystem, das technische (Patente, Gebrauchsmuster) sowie nichttechnische Schutzrechte (Marken, Firmenname, Titel, Domains, Geschmacksmuster) umfasst, zu implementieren.
CBH bietet nach Registrierung einer Marke zudem eine professionelle und komfortable Markenverwaltung, die auf die individuellen Anforderungen des Inhabers abgestimmt ist. So reicht das Angebot von einer reinen Fristen- und Verlängerungskontrolle bis hin zur kontinuierlichen Marken- und Wettbewerbsüberwachung im In- und Ausland.
Darüber hinaus berät CBH Unternehmen im Hinblick auf dynamische Verteidigungsstrategien und betreut Widerspruchs- ebenso wie Löschungsverfahren gegen kollidierende Drittzeichen.
CBH verfügt zudem über eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Abwehr von markenrechtlichen Angriffen und bietet daher eine kompetente Beratung und Betreuung von nationalen und internationalen Verfahren, und zwar außergerichtlich (Berechtigungsanfragen, Abmahnungen, Abgrenzungsverträge), amtlich (Widersprüche, Löschungsverfahren) und gerichtlich (Markenverletzungs-, Löschungsklagen).
Die Nutzung einer Marke im Verkehr ist mit Ablauf der Benutzungsschonfrist nicht nur eine Voraussetzung für deren Rechtserhalt sondern in der Regel das angestrebte werbliche und betriebswirtschaftliche Ziel eines Unternehmens. CBH berät Unternehmen im Hinblick auf die marken- und wettbewerbsrechtlichen Konsequenzen der Nutzung von Marken im jeweiligen Kontext der betroffenen Werbeform.
CBH bietet zudem eine kompetente Beratung mit Blick auf die Nutzung von Marken durch Dritte, z.B. im Rahmen von Franchise-, Merchandise- oder Sponsoringvertägen, und betreut Unternehmen bei der Verhandlung und Ausgestaltung von Markenlizenzverträgen.
Des Weiteren betreut CBH Unternehmen bei Erwerb sowie Veräußerung von Marken im In- und Ausland. Dazu gehört neben der Markenbewertung auch die strategische Beratung und Verhandlungsführung sowie zuletzt die Inhaberumschreibung und Registeränderung der betroffenen Marke.
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Unsere hochspezialisierte Praxisgruppe „Geistiges Eigentum, Medien & IT“ hilft Ihnen, die erforderlichen Rechte zu erwerben,
zu erhalten und engagiert zu verteidigen. Außerdem beraten wir Sie erfahren und kompetent bei der optimalen Gestaltung von Verwertungsverträgen
und rechtlichen Umsetzung innovativer Geschäftskonzepte.
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