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EXPERTISE

  • Geistiges Eigentum, Medien & IT
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Patentrecht
  • Designrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Grenzbeschlagnahmeverfahren
  • Lizenzvertragsrecht
  • Markenrecht
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht

VITA

Dr. Detlef von Schultz studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Hamburg und Heidelberg. Während des Referendariats promovierte er an der Universität Hamburg.  Seit seiner Zulassung zur Anwaltschaft im Jahr 1989 ist Dr. Detlef von Schultz auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Seine besondere Spezialisierung gilt dem Markenrecht und dem Designschutz. Hier vertritt Dr. Detlef von Schultz internationale Markenartikel- und Luxusgütersteller – dies mit besonderem Schwerpunkt auf der Produktpiraterie.  Dr. Detlef von Schultz hat in mittlerweile 3. Auflage den Kommentar „Markenrecht“ herausgegeben, der im Deutschen Fachverlag erschienen ist.  Die jährlichen JUVE-Handbücher weisen Dr. Detlef von Schultz als häufig empfohlenen Anwalt auf den Gebieten des Marken- und Designrechts und des Wettbewerbsrechts aus. Entsprechende Empfehlungen finden sich in zahlreichen weiteren Veröffentlichungen (Legal 500 Deutschland 2017, Leaders League 2016, Chambers Europe 2011, Innovation – Technology & Intellectual Property 2014). 

Publikationen

  • Kommentar zum Markenrecht, (Hrsg.: Dr. Detlef von Schultz) Frankfurt a.M.: Verlag Recht und Wirtschaft, 3. Auflage 2012 
  • Markenrecht (Kommentar, Hrsg. v. Schultz), Heidelberg, WRP-Reihe, 2. Auflage 2006; Download Flyer 
  • Venus Multi, BB 1998, 1179 
  • Die Farbmarke: Ein Sündenfall?, GRUR 1997, 714 ff. 
  • Zu den Privilegierungstatbeständen des § 23 MarkenG, GRUR 1997, 408 ff. 
  • Wohin geht das berühmte Kennzeichen?, GRUR 1994, 85 ff. 
  • Eigenname contra prioritätsältere Phantasiebezeichnung, GRUR 1992, 487 ff. 
  • Franchising im Lichte der neuen EG-Gruppenfreistellungsverordnung, GRUR Int. 1989, 515 ff. 
  • Die unmittelbare Wirkung des Verbots der nichttarifären Handelshemmnisse (Art.30 EWGV) in den Rechtsbeziehungen zwischen Privaten, Frankfurt, 1987

VORTRÄGE

  • Wie schütze ich meine Produkte? − Marken und Designs, 04.11.2015, Handelskammer Hamburg