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EXPERTISE

  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht

VITA

Lucie Ludwig studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne und schloss hierbei den deutsch-französischen Studiengang mit dem Bachelor of Laws (LL.B.) und der Maîtrise en droit ab. Bereits im Jahr 2017 verstärkte sie das Marken- und Wettbewerbsrechts-Team bei CBH als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihr Referendariat absolvierte Lucie Ludwig am Landgericht Bonn mit Stationen beim Auswärtigen Amt in Rio de Janeiro, am Standort Köln in einer internationalen Kanzlei, ebenfalls mit Schwerpunkt im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes sowie in der Rechtsabteilung eines Unternehmens der Textilindustrie.

Seit Januar 2021 ist sie als Rechtsanwältin bei CBH Rechtsanwälte im Marken- und Wettbewerbsrecht tätig. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt insbesondere im Marken- und Kennzeichenrecht sowohl auf nationaler als auch EU-Ebene sowie im Wettbewerbsrecht. Im Rahmen dessen berät sie in- und ausländische Unternehmen in gerichtlichen sowie außergerichtlichen Wettbewerbs- und Markenverletzungsstreitigkeiten sowie in Markenanmelde- und Löschungsverfahren. Als Teil des ESG-Teams der Kanzlei berät sie Unternehmen im Bereich der Umweltwerbung.

Publikationen

I. Aufsätze

  • Von Greenwashing bis Rainbow Washing – Werbung mit Nachhaltigkeitsaussagen aus wettbewerbsrechtlicher Sicht, Ludwig, PHi – Haftpflicht international Recht & Versicherung 2024, Nr. 1
  • Werbung mit „Klimaneutralität“ und klimabezogenen Werbeaussagen; Jung/Ludwig, IPRB 2023, 146
  • Instrumente zum Schutz der Gestaltung von Webseiten – kann gegen Nachahmung verteidigt werden? Ludwig, IPRB 2021, 138, 142

II. Entscheidungskommentierungen

 

  • BGH „Pierre Cardin“ (I ZR 217/22), Kommentierung, IP-Kompakt 04/2024
  • EuG „IU” (T-188/23), Kommentierung, IP-Kompakt 03/2024
  • BGH „Kölner Dom“ (I ZB 28/23), Kommentierung, IP-Kompakt 02/2024
  • BGH „Kaffeekapsel II“ (I ZB 114/17) Kommentierung, IP-Kompakt 11/2023
  • OLG Düsseldorf, „Schmeckt auch unserem Klima“, (20 U 152/22), Kommentierung, IP-Kompakt 10/2023
  • BPatG „Goldhase IV“ (25 W (pat) 20/20), Kommentierung, IP-Kompakt 08/2023
  • EuG „Batman-Logo“ (T‑735/21), Kommentierung, IP-Kompakt 07/2023
  • BGH „Dachser“ (I ZR 86/22), Kommentierung, IP-Kompakt, 06/2023
  • BPatG „Kölner Dom“ (25 W (pat) 526/21), Kommentierung, IP-Kompakt, 05/2023
  • OLG Stuttgart „Layher“ (2 U 34/20), Kommentierung, IP-Kompakt, 04/2023
  • OLG München „Rettungshubschrauber“ (29 U 5868/20) Kommentierung, IP-Kompakt, 01/2023
  • EuG „Aldiano vs. Aldi“ (T-429/21) Kommentierung, IP-Kompakt 12/2022
  • BGH „Drittauskunft gegen Google“ (I ZR 121/21) Kommentierung, IP-Kompakt 11/2022
  • BGH „7x mehr“ (I ZR 93/21), Kommentierung, IP- Kompakt 10/2022
  • EuGH „Feta III“ (C‑159/20) Kommentierung, IP-Kompakt 09/2022
  • EuGH „HEITEC II“ (C‑466/20) Kommentierung, IP-Kompakt 08/2022
  • BPatG „Schulkreide“ (25 W (pat) 19/21) Kommentierung, IP-Kompakt 07/2022
  • BPatG „CAMBON“ (26 W (pat) 67/20) Kommentierung, IP-Kompakt 06/2022
  • EuG „PIANEGONDA“ (T-329/20) Kommentierung, IP-Kompakt 03/2022
  • EuG „Haarklemmen“ (T 823/19,) Kommentierung, IP-Kompakt 02/2022
  • BGH „Hohenloher Landschwein“ (I ZR 163/19), Kommentierung, IP-Kompakt 11/2021
  • OLG Frankfurt a.M., „Harley-Davidson Vertragshändler“ (6 U 102/20), Kommentierung, IP-Kompakt 10/2021
  • OLG Hamm „Unionsmarkenstreitsachen“ (4 U 23/21), Kommentierung, IP-Kompakt 08/2021
  • OLG Frankfurt a.M. „Teddykopf“ (6 W 34/21), Kommentierung, IP-Kompakt 07/2021
  • OLG Frankfurt „ALFALIQUID“ (6 U 17/20), IP-Kompakt 06/2021
  • OLG München „Ein Herz für Tiere“ (29 U 1202/20), IP-Kompakt 05/2021

 

 

News

LG Hamburg – Werbung mit „dekarbonisierten Kreuzfahrtbetrieb“ irreführend

Lucie Ludwig, LL.B. (Köln-Paris1)

Das LG Hamburg hat mit Urteil vom 09.08.2024 (Aktenzeichen 315 O 9/24) entschieden, dass eine Kreuzfahrtreederei nicht mit der Aussage „dekarbonisierter Kreuzfahrtbetrieb (net-zero)“ werben darf, da diese den angesprochenen Verkehr in die Irre führe und daher wettbewerbswidrig sei.

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Green Claims Update – neue Richtlinie passiert den Rat der EU

Lucie Ludwig, LL.B. (Köln-Paris1)

Neues aus dem Gesetzgebungsverfahren zu weiterer EU-Richtlinie im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation: Der Rat der EU hat nun am 17.06.2024 einen modifizierten Entwurf für die Green Claims-Richtlinie als Verhandlungsposition für den folgenden Trilog mit dem EU-Parlament vorgestellt.

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BGH – Pierre Cardin besteht auf Urteilsbekanntmachung

Lucie Ludwig, LL.B. (Köln-Paris1)

Der BGH entschied mit Urteil vom 22.02.2024, Az. I ZR 217/22, dass für einen Anspruch auf Urteilsbekanntmachung gem. § 19c MarkenG das Vorliegen eines berechtigten Interesses des Anspruchstellers im Rahmen einer Verhältnismäßigkeitsprüfung bejaht werden muss.

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Tesla-Werbung „CO²-Emissionen mit 0 g/km“ laut LG Berlin zulässig

Lucie Ludwig, LL.B. (Köln-Paris1)

Das Landgericht Berlin entschied, dass die Angabe „CO²-Emissionen mit 0 g/km“ bei einem Tesla-Elektrofahrzeug wettbewerbsrechtlich zulässig sei. Weitere Informationen zur Umweltbilanz des Unternehmens Tesla, zum Verkauf von nicht benötigten Emissionszertifikaten durch das Unternehmen sowie ggf. weitere anfallende Emissionen wie beispielsweise bei der Erzeugung des durch das Auto benötigten Stroms seien irrelevant (LG Berlin Urteil vom 21.03.2023 – 52 O 242/22).

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Batman-Logo bleibt weiterhin als Marke geschützt

Lucie Ludwig, LL.B. (Köln-Paris1)

Ein italienisches Textilunternehmen reichte einen Löschungsantrag gegen das als Marke geschützte ikonische Batman-Logo des US-Verlags DC Comics ein. Mit der Argumentation der fehlenden Unterscheidungskraft der bekannten Fledermausmarke hatte das italienische Unternehmen vor dem Gericht der Europäischen Union erster Instanz keinen Erfolg (EuG, Urt. v. 07.06.2023, Az. T‑735/21).

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Geschützte Ursprungsbezeichnung „Champagne“ – Champagner für alle (Instanzen)

Lucie Ludwig, LL.B. (Köln-Paris1)

Das Luxusgetränk aus der französischen Region Champagne beschäftigt des Öfteren die Gerichte. Nun legte der Europäische Gerichtshof mit Urteil vom 09.09.2021 – C-783/19 – den nationalen Gerichten nahe, dass das Zeichen „Champanillo“ eine widerrechtliche Anspielung auf die geschützte Ursprungsbezeichnung „Champagne“ darstelle.

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