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EXPERTISE

  • Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Wirtschaftsmediation
  • Lizenzvertragsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz
  • Designrecht
  • Startup Beratung

VITA

Nadja Siebertz studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und hat in zahlreichen Auslandsaufenthalten schon früh den Grundstein für ihre heutige international ausgerichtete Tätigkeit gelegt. Nadja Siebertz, die seit 2001 bei CBH tätig ist, hat sich auf den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz/Intellectual Property spezialisiert. Neben der Betreuung wettbewerbsrechtlicher Mandate gehören insbesondere die Beratung und Vertretung von Mandanten im In- und Ausland bezüglich aller Aspekte des Marken- und Kennzeichenrechts zu den Schwerpunkten ihrer beruflichen Tätigkeit. Sie betreut dabei u. a. internationale Unternehmen im Zusammenhang mit der Portfolioetablierung und -optimierung sowie im strategischen Brandmanagement. Sie ist Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und Lehrbeauftragte an der Forschungsstelle für Medienrecht der Technischen Hochschule Köln sowie Dozentin an der Fernuniversität in Hagen. Sie hält regelmäßig Vorträge und ist Autorin von Fachveröffentlichungen im Gewerblichen Rechtsschutz und Markenrecht. Auch als Mediatorin und ausgebildete Wirtschaftsmediatorin liegt ihr Schwerpunkt im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes. Sie ist Mitglied der Centrale für Mediation. Legal 500 Deutschland führt Frau Siebertz seit vielen Jahren als bekannte Anwältin im Markenrecht. Mandanten bezeichnen Sie in der aktuellen Ausgabe sogar als „Juwel in der Branche“, die komplizierte Sachverhalte stets nachvollziehbar erläutern kann und sich Zeit für praxisorientierte Lösungen nimmt. Das Kölner Team um Frau Siebertz wird dabei als „immer auf dem neuesten Stand“ sowie „umfassend, kompetent, schnell und professionell“ in der Beratung beschrieben.

Publikationen

  • „Der Brexit in der markenrechtlichen Beratungspraxis“, IP Rechtsberater 1/2017 
  • „Hat der Würfel seinen Zauber verloren?“, Legal Tribune online 25.06.2016 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Goldhase II“ (I ZR 57/08), IPkompakt 03/2011 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „ATOZ III“ (I ZR 83/08), IPkompakt 03/2010 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „EIFEL-ZEITUNG“ (I ZR 47/07), IPkompakt 01/2010 
  • Kommentierung der Entscheidung „Lindt Goldhase“ des EuGH (C-529/07), IPkompakt 07/2009 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Sierra Antiguo“ (I-ZB 61/07), IPkompakt 04/2009 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Schuhpark“ (I-ZR 49/05), IPkompakt 12/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Marlene-Dietrich-Bildnis“ (I-ZB 21/06), IP-Kompakt 10/2008 
  • Kommentierung einer Entscheidung des OLG Karlsruhe zur Berechtigungsanfrage als irreführende Werbung (6 U 163/07), IPkompakt 09/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „VISAGE“ (I-ZB 24/05), IPkompakt 07/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung des EuG „Bau How/ Bauhaus“ vom 23.01.2008 (T-106/06), IPkompakt 06/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „TUC-Salzkräcker“ (I ZR 18/05), IPkompakt 05/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Bayerisches Bier“ (I ZR 69/04), IPkompakt 04/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung „Schwabenpost II“ des BPatG (29 W (pat) 13/06), IPkompakt 03/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Kinder II“ (I ZR 06/05), IPkompakt 02/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „THE HOME STORE“ (I ZR 33/05), IPkompakt 01/2008 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Pralinenform “ (I ZR 22/04), IPkompakt 10/2007 
  • Kommentierung der Entscheidung des EuGH vom 14.06.2007 (C-246/05), IP-Kompakt 07/2007 
  • Kommentierung der „Scherenkopf“-Entscheidungen des BPatG (28 W (pat) 02/02, 28 W (pat) 147/02, 28 W (pat) 149/02 und 28 W (pat) 37/05), IP-Kompakt 06/2007 
  • Kommentierung der Entscheidung BGH „Goldhase“ (I ZR 37/04), IP-Kompakt 05/2007

VORTRÄGE

  • Fallstricke der dekorativen Markennutzung, Vortrag anlässlich der PatInfo 2015, 11.06.2015, Technische Universität Ilmenau 
  • Die rechtserhaltende Nutzung von Marken in Rechtsprechung und Praxis, Vortrag anlässlich der PatInfo 2014, 05.06.2014, Technische Universität Ilmenau 
  • Die rechtserhaltende Nutzung einer Marke, Vortrag anlässlich der VPP-Frühjahrstagung, 25.03.2013, Kassel
  • Die Markenlizenz, Vortrag anlässlich des 1. Kölner Symposiums zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2003, gemeinsam mit Dr. Jung

Ständige Vortragstätigkeit im Rahmen der Lehraufträge

  • an der Technischen Hochschule Köln, Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft
  • an der Fernuniversität Hagen im Rahmen des Studiengangs „Recht für Patentanwälte und Patentanwältinnen“