Zurück

EXPERTISE

  • Geistiges Eigentum, Medien & IT
  • Arbeitnehmererfindungsrecht
  • Patentrecht
  • Gebrauchsmusterrecht
  • Markenrecht
  • Schiedsverfahren
  • Wettbewerbsrecht

VITA

Dr. Stephan Gruber studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und promovierte 1985 am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum.Seit Juli 2017 ist Dr. Stephan Gruber Partner bei CBH in München. Er ist im Markenrecht und Wettbewerbsrecht forensisch und beratend tätig. Sein Spezialgebiet bildet das streitige Patent- und Gebrauchsmusterrecht. Dr. Stephan Gruber führt regelmäßig Patentverletzungsprozesse sowie Nichtigkeitsverfahren in allen technischen Gebieten mit Fokus in den Bereichen Elektronik und Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie und Medizintechnik.Dr. Stephan Gruber trägt regelmäßig zum nationalen und internationalen Patentrecht vor. Er ist Teil der “Hall of Fame” bei Legal 500 2021/2022 und Patent und Trademark Star 2021 (IP Stars). JUVE Patent listet ihn als Leading Individual 2021 („one of the best-known litigators for infringement and nullity suits by Mittelstand companies“; “brilliant mind, he can quote the right Supreme Court ruling for every problem”, Wettbewerber). Legal 500 2021/2022 zitiert: „Extensives Wissen zu sämtlichen Fragen des materiellen und des Prozessrechts. Mich beeindruckt nach wie vor, dass er zu jeder Frage die passende BGH-Entscheidung kennt und man sich darauf verlassen kann, dass es nichts gibt, wenn es Herr Gruber nicht weiß.“. Das Handelsblatt wies Dr. Stephan Gruber 2021 im Gewerblichen Rechtsschutz als einen von „Deutschlands besten Anwälten“ aus. In der Wirtschaftswoche wurde er im Jahr 2021 als einer der 20 führenden Rechtsanwälte für Patentrecht benannt.

Die Patentstreitpraxis von CBH wird regelmäßig empfohlen: „The team of IP lawyers at this national full-service firm is very well established in the German patent market with two clear specialties. The Cologne team led by Jens Kunzmann enjoys an outstanding position in advice on employee invention law. In Munich, CBH has a well-regarded team for infringement proceedings and nullity suits led by senior partner Stephan Gruber and Hannes Jacobsen.“ (JUVE Patent 2023); „Das CBH-Team hat bei der Beratung in Patentverletzungsprozessen stets das Interesse des Mandanten im Fokus. Die Anwälte von CBH arbeiten gemeinsam mit dem Mandanten und dem patentanwaltlichen Team an Lösungen, die an den wirtschaftlichen Zielen des Mandanten orientiert sind.“, „Das Team von CBH ist optimal zusammengestellt. Stephan Gruber ist eine Art Legende im streitigen Patentrecht und gibt seine Erfahrung spürbar an die jungen Kollegen weiter – in der Zusammenarbeit spüre ich, dass das Team hervorragend funktioniert.“ (Legal500 2023).

News