Am 19.09.2024 wird Rechtsanwalt und Partner Dr. Jan Deuster von CBH Rechtsanwälte auf dem ÖPNV - Vergabetag 2024 zum Thema „Marktversagen als neue Voraussetzungen für ÖPNV-Vergaben?“ vortragen.
Die Fachtagung „Der ÖPNV-Vergabetag 2024“ wird den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit geben, sich umfassend über neuste Entwicklungen im ÖPNV zu informieren, praktische Kenntnisse zu erlangen und sich mit hochkarätigen Expertinnen und Experten auszutauschen.
Der Verkehrssektor steht aktuell vor großen Erwartungen hinsichtlich der notwendigen Verkehrswende, die mit immer neuen Vorschriften einhergeht. Die Akteure sehen sich jedoch ständig neuen rechtlichen Herausforderungen gegenüber, insbesondere durch die Leitlinien der Europäischen Kommission vom 26. Juni 2023 (2023/C 222/01) zur maßgeblichen Verordnung (EG) Nr. 1370/2007. Die Fachtagung hat das Ziel, das Zusammenspiel von Beihilfenrecht und Vergaberecht verständlich zu machen, aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen und erste Erfahrungen mit den Auslegungshinweisen der Kommission zu teilen. Neben theoretischem Wissen soll durch hochkarätige Referierende auch praktisches Know-how vermittelt werden. Zudem wird ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen geboten.
Themen
- Änderung der Marktmodelle
- Neue Auslegungsleitlinien – Implikationen für ÖPNV-Vergaben
- Marktversagen als neue Voraussetzungen für ÖPNV-Vergaben?
- Qualitätsvergaben als Alternative zu Preisvergaben?
- Saubere Busse bis 2030 bzw. 2035? Das SaubFahrzeugBeschG
Weitere Informationen zur Fachtagung sowie die Möglichkeit sich anzumelden, finden Sie hier.