Die Immobilienbranche in Deutschland erlebt derzeit eine beunruhigende Insolvenzwelle, die nicht nur Unternehmen, sondern auch die gesamte Baubranche in Mitleidenschaft zieht. In kurzer Zeit haben namhafte Projektentwickler Insolvenz angemeldet. Die Auswirkungen dieses Dominoeffekts sind bereits spürbar und die Dominosteine fallen unaufhaltsam.
In unserer Veranstaltungsreihe „CBH Extra | Insolvenzen in der Immobilienwirtschaft“ möchten wir Sie in den kommenden 6 Wochen über rechtliche Vorgaben und Möglichkeiten informieren.
CBH Extra | Die Baugenehmigung sowie die Beendigung und Abwicklung des Bauvertrages in der Bauinsolvenz
Die Insolvenz einer Bauvertragspartei im laufenden Projekt stellt große Herausforderung an den Vertragspartner. Nils Mrazek stellt Möglichkeiten zur Beendigung und Fortführung des Vertrages sowie Risiken im Rahmen der weiteren Abwicklung, insbesondere im Hinblick auf etwaige Ansprüche wegen Mängeln oder auf Erstattung von Restfertigstellungsmehrkosten dar. Dr. Tassilo Schiffer spricht über die Folgen für bestehendes Baurecht in Gestalt von positiven Bauvorbescheiden, Baugenehmigungen und Bebauungsplänen ein.
Donnerstag, 02. November 2023
9:00 – 10:00 Uhr
Referenten: Nils Mrazek & Dr. Tassilo Schiffer
CBH Extra | Inflation und Zinsen – Auswirkung auf die Finanzierung laufender und neuer Bauprojekte
Fertigstellungen und Baubeginne verschieben sich bei Immobilienprojekten erheblich nach hinten. Gestiegene Kosten, insbesondere auch bei Ausfall eines Projektbeteiligten, sind oft nicht ausreichend einkalkuliert. In einem Marktumfeld bereits drastisch gestiegener und aktuell noch weiter steigender Zinsen sowie auch der Neujustierung von Immobilienbewertungen führt dies zu erheblichen Problemen und einer zunehmenden Zahl an Insolvenzen. Institute sind entsprechend restriktiv bei der (Überbrückungs-) Kreditvergabe oder -ausweitung, alternative Finanzierungsformen geraten ins Stocken. Das CBH Extra Speed mit Johannes Ristelhuber (Gesellschafts- und Insolvenzrecht) und Paul H. Assies (Bankrecht) beleuchtet das aktuelle Marktumfeld und Handlungsalternativen bei Verzögerung und Krise.
Dienstag, 07. November 2023
9:00 – 10:00 Uhr
Referenten: Johannes Ristelhuber & Paul H. Assies
CBH Extra | Arbeitsrecht. Tools vor der Krise, Tools für die Krise.
Mittwoch, den 15. November 2023
9:00 – 10:00 Uhr
Referent: Volker Werxhausen
CBH Extra | Insolvenz im Gewerbemietrecht
Es werden die wesentlichen Rechtsfolgen der Insolvenz des gewerblichen Vermieters einerseits und des gewerblichen Mieters andererseits erörtert.
Mittwoch, den 22. November 2023
09:00 – 10:00 Uhr
Referenten: Paul Kiss & Johanna Gillert
CBH Extra | Das „1 x 1 des Insolvenzrechts“
Dienstag, den 29. November 2023
09:00 – 10:00 Uhr
Referenten: Johannes Ristelhuber & Johanna Gillert
CBH Extra | Insolvenzen in der Baubranche –
Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für öffentliche Auftraggeber?
Die Insolvenz eines Bauunternehmens im laufenden Projekt stellt immer eine Herausforderung für den Bauherrn dar und hat in der Regel deutliche Verzögerungen im Bauablauf zur Folge. Dr. Carolin Dahmen und Lara Itschert zeigen vertrags- und vergaberechtliche Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten für öffentliche Auftraggeber auf, um die Auswirkungen von Insolvenzen auf öffentliche Bauvorhaben bestmöglich abzufedern und die Interessen des öffentlichen Auftraggebers zu wahren.
Dienstag, den 05. Dezember 2023
09:00 – 10:30 Uhr
Referentinnen: Dr. Carolin Dahmen & Lara Itschert
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Webinaren!

