CBH eröffnet Büro in Brüssel und holt EU-Experten Strohmeier ins Team

Die Wirtschaftskanzlei CBH Rechtsanwälte mit Stammsitz in Köln eröffnet im Oktober ein Büro in Brüssel. Dies wird neben Berlin, Hamburg und München der fünfte Standort von CBH sein und der erste außerhalb Deutschlands. Mit Dr. Rudolf W. Strohmeier, ehemaliger Generaldirektor der Europäischen Kommission, konnte CBH einen exponierten und versierten Kenner der juristischen und politischen Strukturen auf EU-Ebene als Berater für den neuen Standort gewinnen.

„Die Eröffnung des neuen Büros in Brüssel ist angesichts unserer starken Vergabe- und Beihilfenpraxis sowie der Nähe zu Köln der nächste logische Schritt unserer Expansionsstrategie. Mit Dr. Rudolf Strohmeier erweitern wir unsere Expertise im Hinblick auf EU Institutionen und können unsere Mandanten weitaus umfassender beraten, vor allem im Bereich der EU-Fördermittel“, erklärt Managing Partner RA Dieter Korten den Schritt nach Brüssel zu gehen.

Mit Dr. Rudolf W. Strohmeier holt sich die Kanzlei einen Experten mit über 35-jähriger EU-Erfahrung ins Team. Ab 2016 war Strohmeier Generaldirektor des interinstitutionellen Amtes für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Vorher war er stellvertretender Generaldirektor in der Generaldirektion Forschung und Innovation (GD RTD) der Europäischen Kommission gewesen. „Ich freue mich, mit CBH den Brüsseler Standort eröffnen zu können. Meine Erfahrung mit EU-Strukturen und meine Kontakte gepaart mit der rechtlichen Expertise von CBH sind eine hervorragende Basis für den gemeinsamen Ausbau neuer Geschäftsfelder“, erläutert Strohmeier die neue Zusammenarbeit.

Neben Strohmeier hat die Wirtschaftskanzlei ein weiteres Ass im Ärmel. Das neue Büro liegt im Herzen Brüssels, in den Räumlichkeiten von CONCILIUS Europe sprl. CONCILIUS ist einer der führenden Dienstleister bei der Vertretung unternehmerischer Interessen gegenüber Politik und Verwaltung. CBH arbeitet eng mit dem Expertenteam um Markus Russ (Partner & CEO) zusammen. Die Synergie ermöglicht eine umfangreichere Mandantenberatung und Strategieentwicklung für beide Seiten.

Das ist auch das Ziel der bestehenden Vergabe- und Beihilfenpraxis von CBH, ausgezeichnet mit dem JUVE Award 2019. Praxisleiter Prof. Dr. Stefan Hertwig wird zusammen mit CBH-Partner Dr. Jan Deuster den Bereich der Förderungsberatung neu im Kanzleiportfolio etablieren und ausbauen. Auch andere Fachbereiche von CBH, wie das Kartellrecht sollen perspektivisch von diesem Schritt profitieren. Dr. Christoph Naendrup, ebenfalls Partner bei CBH, wird das Kartellrecht in Brüssel repräsentieren.

Für IUROPE ist die Eröffnung des Brüsseler Standortes sowie die Zusammenarbeit mit Strohmeier ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Entwicklung neuer Strategien für ihre Mandanten. Das Kanzleinetzwerk IUROPE wurde vor 29 Jahren gegründet. Neben CBH Rechtsanwälte sind 6 weitere Wirtschaftskanzleien aus ganz Europa vertreten. Alle Mitglieder gehören in ihren Ländern zu den Top-Wirtschaftskanzleien. Durch die häufige Zusammenarbeit haben die Mitglieder von IUROPE umfangreiche Erfahrungen bei der gemeinsamen Durchführung komplexer grenzüberschreitender Transaktionen und Projekte gesammelt.

Dieter Korten M.A. (UC Davis)

T: +49 221 95 190-88
ZUM PROFIL