EU-Kommission startet AI Act Service Desk und einheitliche Informationsplattform zur Unterstützung der Umsetzung der KI-Verordnung

Um eine reibungslose und wirksame Umsetzung des AI Act zu unterstützen und die Rechtssicherheit zu schaffen, die für den Ausbau vertrauenswürdiger KI und die Förderung von Innovation in ganz Europa erforderlich ist, hat die Kommission ein AI Act Service Desk und eine einheitliche Informationsplattform zum AI Act eingerichtet.

Die in der KI-VO vorgesehene einheitliche Informationsplattform soll als zentrale Anlaufstelle dienen, auf der Interessengruppen relevanten Informationen zum AI Act bereitgestellt werden, dessen Inhalt durchsuchen, seine Anwendung verstehen und auf maßgeschneiderte Leitlinien zu seiner Umsetzung zugreifen können.

Neben nützlichen Informationen, FAQs und Ressourcen zu künstlicher Intelligenz und KI-VO – einschließlich Materialien, die von den Mitgliedstaaten bereitgestellt werden – bietet die einheitliche Informationsplattform unter https://ai-act-service-desk.ec.europa.eu/en die folgenden digitalen Tools:

  • Compliance Checker: Ein Tool, mit dessen Hilfe Interessengruppen feststellen können, ob sie gesetzlichen Verpflichtungen unterliegen, und die Schritte verstehen sollen, die sie zur Einhaltung dieser Verpflichtungen unternehmen müssen.
  • AI Act Explorer: Online-Tool, mit dem Nutzer auf intuitive Weise durch die verschiedenen Kapitel, Anhänge und Erwägungsgründe der KI-VO navigieren können.
  • Online-Formular, über das Interessengruppen Fragen zur KI-VO an das AI Act Service Desk richten können, ein Team von Fachleuten, das eng mit dem KI Büro zusammenarbeitet.

Die KI-VO, die am 01.08.2024 in Kraft getreten ist, ist auf die Schaffung eines Binnenmarktes und harmonisierter Vorschriften für vertrauenswürdige KI in der EU ausgelegt. Die KI-VO zielt darauf ab, Innovation und die Einführung von KI zu fördern und gleichzeitig potenzielle Risiken für die Gesundheit, Sicherheit und Grundrechte der Menschen zu beseitigen und Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu schützen.

Die EU-Kommission setzt sich für eine reibungslose und wirksame Einführung der KI-VO ein, die schrittweise bis zu ihrer vollständigen Umsetzung am 02.08.2027 angewendet wird.

Quelle: EU-Kommission, Mitteilung vom 08.10.2025, https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/news

Zurück
Dr. Sascha Vander, LL.M.

Dr. Sascha Vander, LL.M.

ZUM PROFIL