Im IT-rechtlichen Standardwerk des Otto-Schmidt-Verlags "Handbuch der IT-Verträge" (Hrsg. Redeker) hat Dr. Sascha Vander die Bearbeitung der Teile Hardwareleasing und Softwareleasing aktualisiert. Die Bearbeitung umfasst neben einer ausführlichen Einführung in die rechtlichen Grundlagen des Hard- und Softwareleasings jeweils einen Mustervertrag nebst Kommentierung der einzelnen Klauseln.
Das praxisnahe Werk zur Vertragsgestaltung aus dem Hause Otto Schmidt versorgt Rechtsberater und Entscheider in verschiedensten IT- und telekommunikationsrechtlichen Bereichen mit ausführlich kommentierten Vertragsmustern. Klausel für Klausel nehmen erfahrene Praktiker zu allen praxisrelevanten Fragen u.a. des IT-Vertragsrechts, des Internetrechts und des Telekommunikationsrechts Stellung. Sonderfälle werden mit Alternativklauseln und -mustern berücksichtigt.
Die Kapitel Hardwareleasing (1.14) und Softwareleasing (1.15) wurden von Dr. Sascha Vander überarbeitet und auf aktuellen Stand gebracht. Bei beiden Kapiteln stand hierbei die Aktualisierung und Einarbeitung von Rechtsprechung und Literatur im Vordergrund. Im Kapitel 1.14 wurde den Auswirkungen des Cloud- und SaaS-Geschäfts auf die wirtschaftliche Bedeutung des Leasinggeschäfts Rechnung getragen.
Weitere Infos zum Werk sind hier abrufbar.
