CBH Live | ESG-Reihe der ESG-Praxisgruppe von CBH

Steigende regulatorische Anforderungen und ein wachsendes gesellschaftliches Bewusstsein für Nachhaltigkeit machen ESG (Environmental, Social, Governance) zu einem unverzichtbaren Thema für Unternehmen. Unsere ESG-Praxisgruppe hat daher eine Veranstaltungsreihe für Mandanten, interessierte Unternehmen und deren Rechtsabteilungen ins Leben gerufen, die Sie monatlich über aktuelle ESG-Entwicklungen informiert. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Zweiter Anlauf für das Wasserstoffbeschleunigungsgesetz 

28. Oktober 2025
Uhrzeit: 16 Uhr mit anschließendem Get-together
Veranstaltungsart: hybrid

Teil 1: Sebastian Hoppe | Beschleunigung, Vereinfachung und Digitalisierung der Verfahren zur Genehmigung von Wasserstoffinfrastruktur

Grüner Wasserstoff erlebte in den vergangenen Jahren einen regelrechten Hype als Schlüssel zur Dekarbonisierung. Die Euphorie ist mittlerweile der Erkenntnis gewichen, dass die Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs für einen Wirtschaftshochlauf nicht genügt. Für die Wirtschaft ist Wasserstoff gleichwohl unverzichtbar: als Energieträger, wenn eine direkte Elektrifizierung einzelner Wirtschaftsbereiche nicht möglich oder unwirtschaftlich ist. Oder als essenzieller Grundstoff für die chemische Industrie.

Die Bundesregierung startet daher einen zweiten Anlauf, um den Wasserstoffhochlauf nachhaltig zu beschleunigen. Das geplante Wasserstoffbeschleunigungsgesetz nimmt nicht mehr nur grünen Wasserstoff in den Blick und wird den Rahmen für die Genehmigung von Wasserstoffinfrastruktur massiv verändern – und zwar entlang der gesamten Lieferkette von der Erzeugung über den Import, die Speicherung und den Transport.

Wir stellen die neuen Regelungen vor und wagen einen Ausblick, ob die geplanten Regelungen die Verfügbarkeit von Wasserstoff absehbar erhöhen können.

Teil 2: Lara Itschert-Lau | Vergaberechtliche Erleichterungen bei Projekten für den Wasserstoffhochlauf

Die lange Dauer von Vergabeverfahren hat sich als Bremse beim Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft erwiesen. Der Entwurf des Wasserstoffbeschleunigungsgesetzes soll dies ändern und sieht zahlreiche Erleichterungen bei Vergabeverfahren vor.

Hierüber werden wir – komplementär zum vorhergehenden Vortrag – informieren.


Arbeitsrecht & ESG

Deutsche Arbeitszeit als Standortnachteil?

Im Zuge der aktuellen Wirtschaftskrise entflammte eine Leistungs- und Fleißdebatte. Ist Deutschland zu faul? Oder dürfen wir einfach nicht mehr? Das Bundesarbeitsgericht hat mit seinem Beschluss zur verpflichtenden Zeiterfassung im Jahr 2022 für einen Aufruf und Unsicherheiten gesorgt. Die Ampelkoalition hat diese Unsicherheiten nicht beseitigt, neuere Gerichtsentscheidungen verstärken die Unsicherheit. Weiterhin besteht die Gefahr von Bußgeldern. Wenige Wochen nach der Bundestagswahl liefern wir Ihnen eine Standortbestimmung mit Schwerpunkten zur arbeitsrechtlichen Compliance und Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.

November 2025
Referent: Kamil Niewiadomski
Uhrzeit: NN.NN