Am 20.05.2016 fand im Aachener Tivoli Stadion die 9. Jahresfachtagung BFT Cognos „Gender und Diversity im Brandschutzingenieurwesen“ statt.
CBH Rechtsanwalt René Scheurell hielt im Rahmen dieser Veranstaltung einen Fachvortrag zum Thema „Der zweite Rettungsweg aus Sicht eines Juristen“. Weitere Schwerpunktthemen waren Barrierefreiheit und nachhaltiges Bauen, Analyse von Megatrends und deren Auswirkungen auf den Brandschutz und betrieblich-organisatorischer Brandschutz in Kindergärten und Flüchtlingsunterkünften. BFT-Geschäftsführer Georg Spennes hielt einen richtungsweisenden Vortrag zum Thema „Schutzzielorientierte Betrachtungen: Standortbestimmung und Ausblick – DIN 18009 als Leitplanke“.
Die BFT Cognos Fachtagung bot eine gelungene Plattform zum Gedankenaustausch über den Wandel der bauordnungsrechtlichen Regelungen und normativen Regelwerke unter dem Aspekt von Gender und Diversity. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass insbesondere im Bereich des Brandschutzes neue Lösungsansätze gefunden werden müssen, um auf die neuen Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft reagieren zu können und die sich ändernden Lebensverhältnisse angemessen zu berücksichtigen.