Zurück

EXPERTISE

  • Handelsrecht
  • Gesellschaftsrecht

VITA

Bogdan Ril studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum mit dem Schwerpunkt internationale Wirtschaft. Das Referendariat absolvierte er am Landgericht Dortmund u.a. mit Stationen bei Rechtsanwaltskanzleien in Dortmund sowie in Bangkok.

Seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft ist Bogdan Ril als Rechtsanwalt bei CBH tätig. Hier berät und vertritt er mittelständische Unternehmen in allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts, gerichtlich sowie außergerichtlich.

News

Registrierung der Firma „Institut für Einfachheit GmbH“ –  Gefahr der Irreführung?

Bogdan Ril

Was stellt sich ein Durchschnittsbetrachter unter der Firma „Institut für Einfachheit GmbH“ vor – eine staatliche Einrichtung oder doch eher eine „gewöhnliche“ GmbH? Mit dieser Frage hatte sich das OLG Düsseldorf kürzlich beschäftigt. In seinem Beschluss vom 15.08.2023, Az. I-3 Wx 104/23, kommt das Gericht zu dem Schluss, dass eine irreführende Firmenbezeichnung jedenfalls dann nicht vorliegt, wenn ein Privatunternehmen der Bezeichnung „Institut“ einen Zusatz beifügt, der nicht mit einer wissenschaftlichen Einrichtung in Verbindung gebracht wird.

weiterlesen