„Ich möchte etwas zurückgeben“ | Interview mit Prof. Dr. Kurt Bartenbach zum 80. Geburtstag

Am 09. Dezember feierte Prof. Dr. Kurt Bartenbach seinen 80. Geburtstag. EIGENTUM aktuell hatte die Gelegenheit, mit ihm über seinen beruflichen Werdegang, sein Engagement für den Kölner Haus- und Grundbesitzerverein und seine zukünftigen Pläne zu sprechen.

Herr Prof. Dr. Bartenbach, Sie sind für die Vereinsmitglieder keine unbekannte Person. Trotzdem ist es sicherlich interessant, mehr über Ihre beruflichen Hintergründe zu erfahren.

Von Hause bin ich klassischer Jurist. Doch schon zu Beginn des Studiums hatte ich Interesse an Innovationen und dem rechtlichen Zusammenhang, in dem diese stehen. Im Rahmen meines Referendariats führte mich mein damaliger Ausbilder an das Thema Patentrecht und arbeitnehmererfinderrechtliche Fragen heran. Das hat mein ganzes Leben als Anwalt bestimmt und das betreibe ich bis heute mit großer Begeisterung. Es macht einfach Spaß, sich mit rechtlichen Fragen der Innovationen zu beschäftigen: Beispielsweise wie wird die Vergütung von Arbeitnehmererfindung gehandhabt oder wie verfährt man bei Patentverletzungen? In diesem Zusammenhang wurde dann auch unsere Kanzlei CBH (Cornelius Bartenbach Haesemann & Partner) gegründet. Das ist inzwischen fast 50 Jahre her und heute sind über 100 Anwälte in sechs Städten deutschlandweit tätig.

Das ganze Interview können Sie hier nachlesen: EigentumAktuell_Interview_ProfDrBartenbach

Quelle: EIGENTUM aktuell, Ausgabe Nummer 11, Dezember 2019