CBH unterstützt EOS bei vollständiger Übernahme der Swibox Holding AG

CBH-Partnerin Andrea Heuser und Rechtsanwältin Doris Deucker haben gemeinsam mit den Kanzleien Nieder Kraft Frey, Zürich, und Goodwin Procter, München, den Kauf von 100% der Aktien der Schweizer Swibox Holding AG rechtlich begleitet und den damit einhergehenden Beteiligungseinstieg der Verkäufer in die Smart Building & Industrial Services Holding GmbH rechtlich strukturiert und umgesetzt.

EOS stärkt die Smart Building & Industrial Services Holding GmbH („SBIS Group“) durch eine Investition in einen führenden Schweizer Anbieter von Gehäuselösungen. Das Managementteam von Swibox wird das operative Geschäft in seinen bisherigen Funktionen fortsetzen und wird die nächste Wachstumsphase durch eine bedeutende Reinvestition in die SBIS-Group aktiv begleiten.

Swibox ist ein renommierter Anbieter von Industrieverschlüssen in der Schweiz, der sowohl standardisierte als auch individuell angepasste Lösungen anbietet. Neben seinem breiten Sortiment an Verschlüssen ist Swibox auch in der Herstellung von Edelstahlprodukten sowie spezialisierten Tunnel- und Brandschutzlösungen tätig. Was Swibox von anderen Unternehmen in der DACH-Region unterscheidet, ist seine Fähigkeit, maßgeschneiderte und innovative Lösungen in kürzester Zeit zu liefern. Diese Fähigkeit hat es Swibox ermöglicht, sich an einigen der bedeutendsten Infrastrukturprojekte der Schweiz zu beteiligen, darunter die Gotthard- und Ceneri-Basistunnel. An den Standorten in Flamatt und Balterswil beschäftigt Swibox etwa 75 Vollzeitmitarbeiter, die über umfangreiche Erfahrung in Forschung und Entwicklung, regulatorischem Wissen und Projektmanagement-Know-how verfügen.

EOS ist ein langfristig orientiertes Private-Equity-Unternehmen, das in mittelständische Unternehmen in der DACH-Region investiert. Das Hauptziel von EOS ist es, das Wachstum und die Effizienz dieser Unternehmen durch einen multidisziplinären Ansatz zu steigern. Durch die Bereitstellung von Fachkenntnissen, strategischem Know-how, einem umfangreichen Netzwerk und flexiblem Kapital strebt EOS danach, führende Unternehmen mit hoher Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln. Dabei legt EOS großen Wert darauf, Best Practices zu etablieren, die über den Investitionszeitraum hinaus Bestand haben und die Portfoliounternehmen langfristig stärken.

CBH-Rechtsanwälte (Köln), Nieder Kraft Frey (Zürich) und Goodwin Procter (München) waren als Rechtsberater für EOS tätig.
Deloitte (München) fungierte als Finanzberater von EOS.
A&M (München) und Tax Partner (Zürich) waren als Steuerberater für EOS tätig.
Telescope (München) fungierte als kommerzieller Berater von EOS.
Houlihan Lokey (Frankfurt) war als Finanzierungsberater für EOS tätig.

Zurück
Andrea Heuser

Andrea Heuser

T: +49 221 95 190-88
ZUM PROFIL
Doris Deucker

Doris Deucker

T: +49 221 95 190-88
ZUM PROFIL