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EXPERTISE

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  • Trademark Law

VITA

Prof. Dr. Ingo Jung studied law and received his doctorate from the University of Göttingen. His admission to the bar in 1996 also marked the beginning of his work at CBH in Cologne. There he specialises in the areas of intellectual property law, copyright and media law as well as new media law. His legal activities focus in particular on the areas of trade mark law, competition law, design law and copyright law. Prof. Dr. Ingo Jung is a specialist in intellectual property law, author of a large number of academic articles and lecturer at various institutions. He is an Honorary Professor at the Technical University of Cologne in the field of economics and law as well as a lecturer at the University of Münster. Furthermore, he is the initiator and co-founder of the “Cologne Symposium on Trade Mark and Competition Law” and the “Cologne Days on Copyright and Media Law” as important German events in the field of IP and Media Law.

The JUVE handbook continuously lists Prof. Dr. Ingo Jung as a frequently recommended lawyer in the field of trademark and competition law at CBH (comments in the JUVE handbook: “one of the top IP lawyers” “highly specialised in trademark law”, “very good IP lawyer”, “collegial, but tough on the matter”, competitor). LEGAL 500 Germany also recommends Prof. Dr. Ingo Jung in trade mark and competition law (Legal 500 on trade mark and competition law: “always up to date”, “comprehensive, competent, fast and professional” in his advice).

Prof. Dr. Ingo Jung has been the spokesman for the Intellectual Property Law Committee of the Cologne Bar Association (KAV) for more than ten years and heads the Working Group on Copyright and Media Law in the KAV. FOCUS has named CBH as a TOP commercial law firm in trade mark law 2018 -2023 and the international magazine Managing IP has ranked Prof. Dr. Ingo Jung as an IP Star in trade mark law 2017 – 2023.

Publications

  • Werbung mit „Klimaneutralität“ und klimabezogenen Werbeaussagen – Update zur Entscheidungspraxis der Gerichte und Ausblick zu Rechtsentwicklungen auf europäischer Ebene, Jung/Ludwig in: IPRB 2023, 146-151
  • Zentrale Änderungen durch die UWG-Reform und die Novellierung der PAngV, In: Mitteilungen der Patentanwälte, 2023, S. 124 f.
  • Eckardt/Klett/Schwartmann/Jung, Textbuch Deutsches Recht – Wettbewerbsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, C.F. Müller Verlag, 7. Auflage 2023
  • Die Gewährleistungsmarke in der markenstrategischen Planung, In: In-house Consel 04/2022, Magazin des Deutschen Instituts für Rechtsabteilungen & Unternehmensjuristen, S. 40 f.
  • BGH – Kaffeebereiter – Zu Besonderheiten der Beweislastverteilung im wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutz, In: IPkompakt 1/2022
  • BGH – Goldhase III – Voraussetzungen des Nachweises der Verkehrsgeltung eines Farbzeichens für eine abstrakte Benutzungsfarbmarke, In: IPkompakt 10/2021
  • BGH – INJEX./. INJEKT – Neuausrichtung der Bewertung von kennzeichnungsschwachen Zeichenbestandteilen im Rahmen der Verwechslungsgefahr, In: IPkompakt 11/2020, S. 12 f
  • OLG München – Benutzungsmarke Gold für Schokoladenhasen – fehlender Schutz einer abstrakten Farbmarke Gold für Goldhasen, In: IPkompakt 10/2020, S. 10 f
  • Yelp, Jameda & Co – Bewertungsplattformen im Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit, Transparenz und kommerziellen Interessen, In: IP-Rechtsberater 2020, S. 94-96
  • Schleichwerbung in sozialen Medien? Rechtlicher Rahmen für das Influencer-Marketing, in: azur100 – Technologie und Medien, 2020
  • EuG: Kein Markenschutz für 3-D-Marke bei technischer Lösung – Gericht bestätigt Nichtigerklärung der Unionsmarke „Rubik’s Cube“, in: IP Kompakt, Heft 12/2019
  • EUG – MO-DA – Fehlende Unterscheidungskraft einer Unionsmarke und Überwindung des Eintragungshindernisses durch Benutzungsnachweis, IP kompakt 10/2019, S. 13 – 15
  • Gesetz gegen den Abmahnmissbrauch – Bundesregierung präsentiert Gesetzentwurf zur Stärkung des fairen Wettbewerbs, IP kompakt 2019
  • Das neue Geschäftsgeheimnisgesetz – Anspruchsvoraussetzungen, Maßnahmen zur Schutzerlangung und prozessuale Besonderheiten, IP kompakt 2019
  • Der territorialen Nachweis der Verkehrsdurchsetzung bei Unionsmarken – Fallstricke und Anforderungen nach der neueren europäischen Rechtsprechung, IP Rechtsberater 2019
  • EUG – MO-DA – Fehlende Unterscheidungskraft einer Unionsmarke und Überwindung des Eintragungshindernisses durch Benutzungsnachweis, IP kompakt 10/2019, S. 13 – 15
  • Gesetz gegen den Abmahnmissbrauch – Bundesregierung präsentiert Gesetzentwurf zur Stärkung des fairen Wettbewerbs, IP kompakt 2019
  • Das neue Geschäftsgeheimnisgesetz – Anspruchsvoraussetzungen, Maßnahmen zur Schutzerlangung und prozessuale Besonderheiten, IP kompakt 2019
  • OLG Düsseldorf – Innovatives Gastronomiekonzept genießt lauterkeitsrechtlichen Nachahmungsschutz, IP kompakt 2019
  • EuG – Apple vs. Pear – Fehlende Zeichenähnlichkeit bei einer bekannten Marke, IP kompakt 2019
  • Aktuelle Entscheidungen zur 3D-Marke in Warenform – Unterscheidungseignung und Unterscheidungskraft, IP Rechtsberater 2018 
  • Der Brexit und die Schoko-Gipfel − Kommentar zum strategischen Schutz von 3D-Marken im Süßwarenbereich am Beispiel der Auseinandersetzung „Toblerone“ vs. „Twin Peaks“, FAZ 12.12.2017 
  • Quadratisch, praktisch, Marke ? – BGH zum Markenschutz von Ritter Sport und  Dextro Energy, Legal Tribune Online 19.10.2017 (https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-azizb317-markenschutz-ritter-sport-dextro-energy-form-quadratisch/)
  • EuGH zur vergleichenden Werbung: Does size matter?, Legal Tribune Online 08.02.2017 (http://www.lto.de/persistent/a_id/22038/) 
  • Zur Reichweite aktiver Maßnahmen zwecks Vermeidung von Verstößen gegen Unterlassungspflichten im Internet – Spezifische Handlungspflichten bezogen auf Suchmaschinen, Branchendienste & Co., in: Ruttig/Jung, Liber amicorum für Manfred Hecker, 2017, 153-163 
  • Ruttig/Jung, Liber amicorum für Manfred Hecker, 2017 
  • Aktuelles aus dem Wettbewerbsrecht – Das Zweite Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb – Auswirkungen auf die Praxis, Mitt. 2016, 540-543 
  • Aktuelles aus dem Wettbewerbsrecht − Verwendung von “Made in Germany” aus wettbewerbsrechtlicher Hinsicht und “notarielle Unterwerfungserklärung” als Instrument zur Beseitigung der Wiederholungsgefahr im Wettbewerbsrecht, Mitt. 2016, 8 f. 
  • Schutzumfang und Durchsetzung von Rechten aus der abstrakten Farbmarke, IP-Rechtsberater 2015, 109-114 
  • Schleichwerbung auf Social-Media-Plattform − Firmen haften für ihre Mitarbeiter, Legal Tribune Online 23.01.2014 (http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/facebook-schleichwerbung-haftung/) 
  • Marke oder Dekor? Zur Abgrenzung zwischen herkunftshinweisenden und dekorativem Zeichengebrauch unter besonderer Berücksichtigung des Bekleidungssektors, IP-Rechtsberater 2013, 41 
  • Regulierungen und Fallstricke beim weltweiten Online-Shopping, LEAD Digital Oktober 2013 
  • Aktuelles aus dem Wettbewerbsrecht − Apple vs. Samsung – Zu den Grenzen von Geschmacksmusterschutz und ergänzendem wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutz, Mitt. 2013, 18-25 f. 
  • Wettbewerbs- und markenrechtlicher Schutz von Produkten und Verpackungen im Lebensmittelbereich, IP-Rechtsberater 2012, 63-68 
  • Software zur Auswertung von Datenbanken zulässig − „Automobil-Onlinebörse“, Kommunikation & Recht 11/2011, 710 f. 
  • Buy-out-Klauseln im Pitch – eine urheberrechtswidrige Ausbeutung von Werbeagenturen?, CP Monitor Magazin für Corporate Communications 11/2011 
  • Aktuelles aus dem Wettbewerbsrecht – Der Schutz technisch bedingter Gestaltungen im Rahmen des ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutzes, Mitt. 2011, 454 f. 
  • Erotische Werbung – zwischen sexy und frauenfeindlich, Legal Tribune Online Oktober 2011 
  • Der Schutz technischer Gestaltungen – Aktuelle Rechtsprechung zum ergänzenden wettbewerblichen Leistungsschutz, IP-Rechtsberater 4/2011, 93 
  • Neue Zulässigkeitsgrenzen bei Gewinnspielen, Lebensmittelzeitung 04/2011 
  • Aktuelles aus dem Wettbewerbsrecht – BGH zur Verletzung von Betriebsgeheimnissen nach § 17 UWG, Mitt. 2010, 469 f. 
  • Aktuelles aus dem Wettbewerbsrecht – Schadensersatzansprüche bei unlauterer Nachahmung, Mitt. 2010, 373 f. 
  • Look and feel – schau und klau? Zum Plagiatsschutz im Softwarebereich, Legal Tribune Online Mai 2010 
  • BGH – Powerball, IP-Kompakt 10/2010 
  • Preisverschleierung – Kein Durchblick mehr bei Flugpreisen?, Legal Tribune Online Mai 2010 
  • EuGH kippt Gewinnspielkopplungsverbot – Spiel, Spaß und eine ganze Menge Fragen, Legal Tribune Online April 2010 
  • EuGH – Google Adwords, IP-Kompakt 04/2010 
  • Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen im Wettbewerbsrecht – zum ergänzenden Leistungsschutz sowie zum Schadensersatzrecht, 3-teilige Aufsatzreihe in Mitteilungen der deutschen Patentanwälte 2010 – Ergänzender wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz gem. § 4 Nr. 9 UWG, Mitt 2010, 230 
  • Rien ne va plus – Konsequenzen aus dem EuGH-Urteil zum deutschen Verbot der Gewinnspielkopplung nach § 4 Nr. 6 UWG,  IP-Rechtsberater 03/2010 
  • BGH – Keine GEMA-Gebühr für Musiknutzung in Werbung, IP-Kompakt 2/2010, 10 f. 
  • Der neue Rückruf- und Entfernungsanspruch nach § 18 Abs. 2 MarkenG – Rechtliche oder tatsächliche Verfügungsgewalt?, Mitt. 2010, 50 ff. 
  • Räumungsverkauf wegen Umbaus, Betriebsberater 11/2010, 2618 f. 
  • Google AdWords – Schlussanträge des Generalanwaltes bei EuGH, IP-Kompakt 11/2009 
  • BGH Ausbeinmesser – Zur wettbewerblichen Eigenart technischer Gestaltungen im Rahmen des ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutzes, IP-Kompakt 10/2009 
  • EuG – Form des Schokoladenriegels „Bounty“ – Zur Eintragungsfähigkeit einer dreidimensionalen Form als Gemeinschaftsmarke, IP-Kompakt 08/2009 
  • HABM ändert Gebühren – Markenschutz wird einfacher und günstiger, IP-Kompakt 06/2009 
  • Richtlinien des BGH zur AdWords-Werbung – Bananabay, Beta Layout und pcb, IP-Kompakt 04/2009 
  • UWG 2009 – Die wichtigsten Änderungen der UWG-Novelle, IP-Kompakt 02/2009 
  • Das „neue“ UWG nach Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, Mitt. 2009, 99 ff. 
  • Streitfall Markenname – Marken als Adwords, W&V Guide, Werben und Verkaufen Nr. 15, April 2009 
  • Online-Tauschbörsen ins Visier genommen − Erste Entscheidungen zum neuen Auskunftsanspruch gem. § 101 UrhG, IP-Kompakt 11/2008, 15-18 
  • Google News-Archive – kein Interesse bei deutschen Zeitungsverlagen?, Der Titelschutzanzeiger Nr. 892, 23.09.2008 
  • EuGH – Markennutzung in der vergleichenden Werbung, IP-Kompakt 07/2008, 9-11 
  • Adwords & Co. – Aktuelle Rechtsprechung, IP-Kompakt 05/2008, 18-20 
  • Aktuelle Entwicklungen – Gesetzesentwurf UWG-Novelle 2008, IP-Kompakt 11/2007, 2-4 
  • Aktuelle Fragen zur Benutzungsschonfrist im deutschen Markenrecht – Europarechtskonformität der §§ 25, 26 im Lichte des EuGH-Urteils vom 14.06.2007 – Häupl/Lidl Stiftung & Co. KG, in: Co-Publishing Markenrecht, JUVE-Handbuch 2007/2008 
  • Markenschutz aufgrund regional begrenzter Verkehrsgeltung, IP-Kompakt 3/2007, Informationsdienst des Bundesanzeiger Verlages 
  • Werbung nach Ende eines Markenlizenzvertrages, IP-Kompakt 2/2007, Informationsdienst des Bundesanzeiger Verlages 
  • Dringend benötigte Gesetzesänderungen im Gewerblichen Rechtsschutz, Partner-Newsletter 04/2007 – Newsletter für Entscheider Recht & Steuer 
  • Gesundheitsbezogene Werbung im Umbruch – Die Auswirkungen der neuen EG-Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben bei Lebensmittel, Mitt. 5/2007 
  • Die Health Claims Verordnung – Neue Grenzen gesundheitsbezogener Werbung für Lebensmittel, WRP 4/2007 
  • Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen im Wettbewerbsrecht, Mitt. 2006, 208 ff. 
  • Die Beispielstatbestände unlauteren Wettbewerbs in §§ 4 Nrn. 1-6 UWG, in: Skripten zum Fachanwaltslehrgang Gewerblicher Rechtsschutz, Heymanns Fachseminare 2006, 1. Band 
  • Das neue Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), Mitt. 2006, 165 ff. 
  • Keine unlautere Rufausnutzung durch Bestellnummernübernahme, Anmerkungen zu EuGH, Urteil vom 23.2.2006, C-59-05 – Siemens/VIPA, GPR 2006, 118 ff. 
  • Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklung im Wettbewerbsrecht, Mitt. 2005, 246 ff. 
  • Sales Promotion im deutschen und europäischen Lauterkeitsrecht, in: Skripten zum 3. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht, 209 ff. 
  • Der Markenlizenzvertrag, in: Skripten zum 1. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2003 
  • Zur wettbewerbsrechtlichen Zulässigkeit der Verwendung von Gattungsbegriffen bei Domains, MMR 2001, 617 ff.

LECTURES

  • seit 2002: Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht, Gründung und Moderation, wissenschaftliche Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. Bornkamm, Prof. Dr. Büscher, Prof. Dr. Koch, Prof. Dr. Fezer und Prof. Dr. Ansgar Ohly 
  • seit 2008: Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht, Gründung und Moderation, wissenschaftlicher Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. Peifer, Prof. Dr. Benjamin Raue und Prof. Dr. Markus Ruttig 
  • „Green Claims – Aktuelle Rechtsprechung und EU Green Deal–Regelungsrahmen“ – Vortrag anlässlich der 1. Fachtagung IP by the Sea 2023, 01.09.2023, List, Sylt
  • IP by the Sea – Die Praktikertagung, 31.08. – 3.9.2023 – Konzeption, Moderation und Leitung -, List, Sylt
  • 21. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2023 – Moderation und wissenschaftliche Leitung; 02. – 03.03.2022, Köln
  • 15. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2022 – Moderation – 24.11.2022, Köln
  • Veranstaltungsreihe „Innovation und Recht“ an der TH Köln – Auftaktveranstaltung „Blockchain“ – Planung, Konzept und Moderation – 05.05.2022
  • 20. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2022 – Digital – Moderation und wissenschaftliche Leitung; 17. – 18.02.2022, Köln
  • 14. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2021 – Moderation – 25.11.2021, Köln
  • KAV Herbstseminar zum Urheber- und Medienrecht 2021 – Konzeption und Moderation – 17.,18. und 23.09.2021
  • 19. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2021 – Digital – Moderation und wissenschaftliche Leitung; 20. – 21.05.2021, Köln
  • 13. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2020 – Moderation – 12.11.2020, Köln
  • KAV Herbstseminar zum Urheber- und Medienrecht 2020 – Konzeption und Moderation – 18., 19. und 25.09.2021
  • 18. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2020 – Moderation,  13.-14.02.2020, Köln 
  • 12. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2018 – Moderation, 21.11.2019
  • 17. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2019 – Moderation,  07.-08.02.2019, Köln 
  • IP-Strategien für innovative Geschäftsmodelle − die Bedeutung des Schutzes Geistigen Eigentums für Unternehmensgründer und Startups; Ringvorlesung Entrepreneurship „Digitalisierung 2018“, 06.11.2018, Technische Hochschule Köln 
  • 11. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2018 – Moderation, 22.11.2018 
  • 16. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2018 – Moderation, 08.-09.03.2018, Köln 
  • 10. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2017 – Moderation, 17.11.2017 
  • 15. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2017 – Moderation, 16.-17.02.2017, Köln 
  • 9. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2016 – Moderation, 10.11.2016, Köln 
  • 14. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2016 – Moderation, 18.-19.02.2016
  • 8. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2015  − Moderation, 12.11.2015, Köln 
  • 13. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2015 − Moderation, 26.-27.02.2015, Köln 
  • 7. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2014 − Moderation , 20.11.2014, Köln 
  • Kölner Gesprächskreis E-Commmerce − Umsetzung der Verbraucherschutzrichtlinie − Vortrag und Moderation, 05.05.2014, Köln 
  • 12. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2014 − Moderation, 20.-21.02.2014, Köln 
  • Kölner Gesprächskreis zum Gewerblichen Rechtsschutz − Update Marken- und Designrecht 2014 − Vortrag und Moderation, 20.01.2014, Köln 
  • 6. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2013 – Moderation, 21.11.2013, Köln 
  • 11. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2013 − Moderation, 21.-22.02.2013, Köln 
  • Kölner Gesprächskreis zum Gewerblichen Rechtsschutz − E-Commerce 2013 − Moderation, 28.01.2013, Köln 
  • 5. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2012 – Moderation, 09.11.2012, Köln 
  • 10. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2011 – Moderation, 01.-02.03.2012, Köln 
  • Lehrbeauftragter an der Universität Münster – Postgraduierten Masterstudiengang „M & A“ 2012 – IP-bezogene Transaktion im Bereich M & A 
  • Designschutz im Lebensmittelbereich, Kölner Gesprächskreis zum Gewerblichen Rechtsschutz 2012 − Lebensmittelkennzeichnungsrecht 
  • 4. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2011 – Moderation , 10.11.2011, Köln 
  • Lehrauftrag Medienwirtschaftsrecht II im Masterstudiengang sowie im Fachanwaltslehrgang Urheber- und Medienrecht an der Fachhochschule Köln, Sommersemester 2011
  • Die Einführung neuer Top-Level-Domains, Kölner Gesprächskreis zum Gewerblichen Rechtsschutz 2011 – Update Markenrecht 
  • Lehrbeauftragter an der Universität Münster – Postgraduierten Masterstudiengang „M & A“ 2011 
  • Leitung und Moderation des Kölner Gesprächskreises zum Markenrecht – „Update Markenrecht 2011“, März 2011 
  • 9. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2010 – Moderation der Gesamtveranstaltung, 04.-05.03.2011, Köln 
  • 3. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2010 – Moderation, 12.11.2010, Köln 
  • Lehrauftrag Medienwirtschaftsrecht II im Masterstudiengang sowie im Fachanwaltslehrgang Urheber- und Medienrecht an der Fachhochschule Köln, Sommersemester 2010 
  • Lehrbeauftragter an der Universität Münster – Postgraduierten Masterstudiengang „M & A“ 2010 
  • 8. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2010 – Moderation des wettbewerbsrechtlichen Veranstaltungstages, 04.-05.03.2010, Köln 
  • 2. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2009 – Moderation, 13.11.2009, Köln 
  • Lehrauftrag Medienwirtschaftsrecht II im Masterstudiengang sowie im Fachanwaltslehrgang Urheber- und Medienrecht an der Fachhochschule Köln, Sommersemester 2009 
  • 7. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2009 – Moderation des markenrechtlichen Veranstaltungstages, 05.-06.03.2009, Köln 
  • 1. Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht 2008 – Moderation, 09.11.2008, Köln 
  • FORUM-Seminar „Update Marken- und Wettbewerbsrecht“ – Kompaktseminar für die Praxis, 10.09.2008, Köln
  • 6. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2008 – Moderation des markenrechtlichen Veranstaltungstages, 28.-29.02.2008, Köln 
  • FORUM-Seminar „Update Marken- und Wettbewerbsrecht“ – Aktuelle Themen des Marken- und Wettbewerbsrechts in der Praxis, 05.09.2007, Köln 
  • Werbeaktionen, Verkaufsförderungsmaßnahmen und Schleichwerbung in den Medien – Vortrag anlässlich des 2. Fachanwaltslehrganges zum Gewerblichen Rechtsschutz des KAV, 28.04.2007 
  • Gesundheitsbezogene Werbung – Die Auswirkungen der neuen Health-Claims-Verordnung auf das Lauterkeitsrecht, Vortrag anlässlich des 5. Kölner Symposiums zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2007 
  • Lizenzvertragsrecht – Merchandising, Sponsoring, Franchising – Vortrag zum 1. Fachanwaltslehrgang für Gewerblichen Rechtsschutz des KAV 2006 
  • Verkaufsförderung und Schleichwerbung – Die Beispielstatbestände des § 4 Nr. 1 – 6 UWG – Vortrag zum 1. Fachanwaltslehrgang für Gewerblichen Rechtsschutz des Carl Heymanns Verlages 2006 
  • Markenlizenzrecht – Gastvortrag an der Universität Köln, Institut für Gewerblichen Rechtsschutz Prof. Dr. Steinbeck, 2006 
  • Von der Geschäftsidee zum Vermarktungserfolg – Aktuelle Themen des Marken- und Wettbewerbsrechts in der Praxis, FORUM-Seminar 2006 
  • Sales Promotion im europäischen Lauterkeitsrecht – Die neue Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken und das deutsche UWG, Vortrag anlässlich des 3. Kölner Symposiums zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2005 
  • Verkaufsförderungsmaßnahmen nach der UWG-Novelle, Gastvortrag an der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Bernd Eckardt, 2005 
  • Die Markenlizenz, Vortrag anlässlich des 1. Kölner Symposiums zum Marken- und Wettbewerbsrecht 2003