
Dr. Sascha Vander, LL.M.
Tel. +49(0)221/9 51 90-60Fax +49(0)221/9 51 90-96
s.vander@cbh.de
0190 – Das Ende einer Ära?
Dr. Sascha Vander, 0190 – Das Ende einer Ära?, in: VuR 3/2006, 81 ff: Am 1. Januar 2006 ging ein bedeutendes Kapitel im Telekommunikationssektor zu Ende. Die weit verbreiteten und viel genutzten 0190er-Mehrwertdiensterufnummern wurden trotz zum Teil heftiger Proteste aus der Branche abgeschaltet.
Die klassischen Sprachmehrwertdienste können seit Anfang dieses Jahres nur noch in der Rufnummerngasse 0900 betrieben werden. Lediglich Bandansagen, die für eine Übergangszeit von einem halben Jahr auf die Umstellung der Rufnummern hinweisen, erinnern an den alten Klassiker unter den Premium Rate-Diensten.
Der Beitrag bietet einen Überblick über den Aufstieg und den Untergang der 0190er-Rufnummern und betrachtet die mit dem endgültigen Wechsel in die Rufnummerngasse 0900 verbundenen Änderungen. In diesem Rahmen wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob die endgültige Verlagerung der Premium Rate-Dienste in die neue Rufnummerngasse in der Praxis die vielfach erhoffte Steigerung von Transparenz und Rechtssicherheit gewährleisten kann.
Erscheinungsdatum: 19.04.2006
