Dr. Jörg Laber

Tel. +49(0)221/9 51 90-85
Fax +49(0)221/9 51 90-95
j.laber@cbh.de

Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst

Unter Mitarbeit unseres Kollegen Dr. Jörg Laber ist das Handbuch „Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst“ neu im Verlag Dr. Otto Schmidt Köln erschienen (ISBN 978-3-504-42054-3).

Das Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst ist für die meisten Arbeitsrechtler Neuland. Wegen der vielen abweichenden Besonderheiten vom allgemeinen Arbeitsverhältnis fühlen sie sich hier zu Recht auf unsicherem Terrain. Dennoch muss jeder Praktiker jederzeit damit rechnen, dass er unversehens mit dieser Materie in Berührung kommt. Für diesen Fall erwartet ihn mit dem neuen, sehr praxisorientierten Handbuch eine umfassende und konzentrierte Darstellung aller wesentlichen Aspekte dieses Regelungsbereiches. Das Handbuch richtet sich in erster Linie an Personalverantwortliche im öffentlichen Dienst, Gewerkschaftler und Richter.

Als Mitautor hat unser Kollege Dr. Jörg Laber die Kapitel zum „Direktionsrecht“, zur „Betrieblichen Übung“, zur „Beförderung“ und zum „Arbeitnehmerschutz“ sowie den gesamten Teil 5 „Das Teilzeitarbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst (einschließlich Altersteilzeit)“ verfasst.

Erscheinungsdatum: 13.07.2010