Dr. Ingo Jung

Tel. +49(0)221/9 51 90-60
Fax +49(0)221/9 51 90-96
i.jung@cbh.de

8. Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht

Am 04. und 05. März 2010 findet nunmehr bereits zum achten Mal das bekannte Kölner Symposium zum Marken- und Wettbewerbsrecht statt.

Diese Fachtagung hat sich in den vergangenen Jahren mit einer stetig ansteigenden Teilnehmerzahl zu einer der erfolgreichsten Veranstaltung im gewerblichen Rechtsschutz entwickelt.


Die vom Carl Heymanns Verlag durchgeführte Veranstaltung steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer und Prof. Dr. Otto Teplitzky. Das Kölner Symposium wird an beiden Tagen von den CBH-Rechtsanwälten Dr. Manfred Hecker und Dr. Ingo Jung moderiert.


Neben den Informationsforen, in denen die aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Marken- und Wettbewerbsrecht dargestellt wird, referieren ausgewiesenen Spezialisten zu einer Vielzahl aktueller Themen auf dem Gebiet des Marken- und Wettbewerbsrechts.

Im Bereich des Markenrechts liegen wichtige und aktuelle Schwerpunkte der verschiedenen Referate auf den neuen Entwicklungstendenzen der EuGH-Rechtsprechung zum Markenrecht sowie auf Fragen der Schadensberechnung und der Markenökonomie.

Zu den Schwerpunktthemen im Wettbewerbsrecht zählt in diesem Jahr das Verhältnis der reformierten UWG-Vorschriften zur UGP-Richtlinie sowie das Lauterkeitsrecht im Internet-Versandhandel. Abgerundet wird dieser zweite Veranstaltungstag mit Vorträgen zu aktuellen Problemen des Wettbewerbsverfahrensrechts sowie zur neuesten Rechtsprechung der Oberlandesgerichte im Wettbewerbsrecht.


Neben dem fachlichen Austausch bietet das Kölner Symposium mit seinem Abendprogramm am ersten Veranstaltungstag mit dem traditionellen CBH-Empfang und dem anschliessenden gemeinsamen Abendessen auch einen Rahmen für weiterführende Gespräche und interessante Kontakte unter den anwesenden Fachleuten.

Nähere Informationen zu dieser Fachtagung finden sie unter www.koelner-symposium.de.

Erscheinungsdatum: 29.01.2010